Schneesportreise

2024

ExinBies Schneesportreise 23.2. – 2.3.2024

Mit Schneefall reiste die ExinBies SchneesportGruppe nach einer nicht ganz erholten Anreise über Nacht in Kaltenbach an! Der erste Tag steckte voller Besprechungen und organisatorischen Aufgaben: Skimaterial ausleihen, Zimmer beziehen, Umgebung erkunden! Zum Ankommen gab es einen ausgedehnten Spaziergang durch das Inntal bis zur kleinsten Stadt Österreichs: Rattenberg. Abends fielen dann Groß und Klein erschöpft in die Betten.
Aufgeregt starteten alle in den ersten Skitag. In kleinen Gruppen, eingeteilt nach Könnensstufen, wurde den ganzen Tag geübt: Schneepflug (Pizza), Parallelschwung (Pommes), Stockeinsatz, Hoch-Tief-Bewegung usw. Mit jedem Skitag wurden die Kurven zahlreicher und schöner sowie die Stürze weniger! Alle Pisten und Lifte wurden abgefahren und am Ende des Skitages konnte mit Hilfe der Liftkarte ein Bericht über die zurückgelegten Wege ausgedruckt werden.
Egal ob neu auf den Skiern oder schon länger damit vertraut, am Ende haben sich alle verbessert und sind über ihre Grenzen hinaus gewachsen! Die strahlenden und müden Gesichter jeden Nachmittag im Skibus konnten Bände erzählen.
Die beiden Schulen waren von Anfang an eine Gruppe: es wurde viel gelacht, Streiche gespielt, manchmal gestritten, ausgiebig wizard und Rummi-Cup gespielt und in Vorträgen gab es noch einiges über Pisten, alpine Gefahren oder Skihelme zu erfahren.
Auf dem höchsten Punkt des Skigebietes, der Terrasse des Chalet albergo, entstand das fantastische Gruppenfoto mit Panoramaerlebnis! Als Abschluss der Woche gab es traditionell das „Große Rennen“ bei dem natürlich alle gewonnen haben! Es war eine tolle Reise mit wunderbaren Erlebnissen! Mit vielen erfüllten Wünschen: keine Verletzungen, alle stehen toll auf den Skiern, leckeres Essen, perfektes Wetter!
Am Ende der Woche hat der Bus eine müde und glückliche ExinBies SchneesportGruppe bei frühlingshaftem, sonnigem Wetter abgeholt. Zeit nach Hause zu fahren…
Don‘t worry, ski happy!

PS. Alle wussten immer wo es langgeht!!!!

 

 

2020

ExinBies in Radfeld – SchneeSpaß 2020

Nach einer langen Busfahrt kam die ExinBies-Gruppe am Samstag morgen den 1. März in Radfeld an!

Zunächst mussten organisatorische Aufgaben wie Zimmer beziehen & Skiausrüstung abholen, erledigt werden. Nach einem langen Spaziergang gab es Vorträge & Besprechungen, bevor es früh ins Bett ging, damit alle fit in den ersten Skitag starten konnten.

Von Sonntag bis Freitag hatte die Gruppe 6 wunderbare Skitage mit bestem Skiwetter inklusive 40cm Neuschnee im Skigebiet von Kaltenbach. In verschiedenen Leistungsgruppen konnten alle ihr Können von Pizza & Pommes bis hin zu kleinen & großen Kurven verbessern! Höhepunkt & krönender Abschluss der Skiwoche war das Rennen auf der ExinBies-Piste am letzten Tag! Wir hatten die Piste für uns alleine & konnten ein großartiges Rennen fahren!

Auf einer Skala von 1-10 wurde die Fahrt mit einer 8 bewertet. Kritisch bewertet wurden die Zimmer, die zu klein oder zu laut waren & die teilweise die Duschen auf dem Flur hatten. Begeistert hat die Schülerinnen & Schüler ihr Vorankommen beim Kurven fahren & auch die Steigerung von den blauen Pisten bis hin zu den schwarzen Pisten. Die unterschiedlichsten Möglichkeiten auf den Berg zu kommen, egal ob Gondel, Sessel-, Anker- oder Tellerlift bereiteten allen große Freude.

Besonders schön fand es die Gruppe die Berge & den Schnee zu erleben. Genossen wurde das leckere Essen und mit (neuen) Freundinnen & Freunden eine Woche voller Spaß genießen zu können!

Da bleibt nur noch festzustellen:

Und ein dickes Dankeschön dem Förderverein für die Unterstützung!

   

  

2019

Zusammen mit der Exin-Förderschule in Zehdenick wurde vom 1.-9. März 2029 das Zillertal unsicher gemacht. In dieser Woche gab es einiges zu erleben. Neben dem Skifahren lernen oder die Schwünge und Kurven verbessern, gab es wissenswerte Vorträge zum Skitourismus, bekannten Abfahrten uvm. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und das eine oder andere kulinarische Highlight erlebt, wie der Kaiserschmarrn am letzten Skitag!

Vielen Dank an den Förderverein der Biesalski-Schule für die Unterstützung!

2017