Klassenausflug zur Grünen Woche in der Messe Süd

Unsere Klasse hat einen Ausflug zur Grünen Woche gemacht. Wir sind gemeinsam als Klasse mit S- und U-Bahn dort hingefahren. Wir sind zweimal umgestiegen. Danach sind wir bis zum Eingang Ostflügel gelaufen. Als wir in die Halle wo die Messe stattfindet reinkamen, da wussten wir nicht, wo es zu der Gartenausstellung geht. Dann endlich haben wir es gefunden und dann sind wir hochgegangen mit unserer Lehrerin. Die Hälfte der Klasse konnte noch nicht zu uns hochkommen, weil sie von den Wachleuten aufgehalten wurden. Ein Mitschüler hatte etwas im Rucksack, was einen Alarm ausgelöst hatte.

Wir haben auch an einem Workshop teilgenommen, beim dem wir Kräuter riechen und erkennen und dann noch probieren konnten. Da waren verschiedene Gewürzdosen auf dem Tisch, an denen mussten wir schnuppern und zu der passenden Kräuterschale dazu sortieren, sowie die passenden Bilder dafür suchen. Die Kräuter waren Minze und Zitronenmelisse, Fenchel, Salbei, Kamille, Brennnessel, Malve und Gänseblümchen. Danach durften wir uns alle, von den Kräutern, die uns zur Verfügung gestellt wurden, eine Teetüte selber befüllen. Bis auf die Gänseblümchen habe ich alle Kräuter gewählt.

Wir duften auch am Stand nebenan noch selbst gepressten Apfelsaft probieren. Bevor wir zurück in die Schule gegangen sind, durften wir uns noch eine halbe Stunde selber in Dreier-Teams auf dem Messegelände die andere Stände anschauen und rumlaufen. Meine Gruppe kam an einem Probierstand vorbei und konnte die Soßen kosten, die dort in den Schalen drin waren. Danach kamen wir an der Tierausstellung vorbei: da gab es Pferde, Katzen, Hunde, Kühe und Stiere, einen Bullen, Schweine, Ziegen und Schafe. Leider war die Zeit vorbei und wir mussten wieder zurück in die Schule fahren mit U-Bahn und S-Bahn. Besonders hat mir an dem Ausflug gefallen, dass ich mit einem Katzenzüchter sprechen durfte.

Von Charlotte Gatz, März 2019, BQL Gala