Alles rund um die Biesalski-Schule

Infos aus der Schülervertretung – Mülltrennung an unserer Schule

Wir, die Schülervertretung, haben ein neues Projekt am Start: Die AG-Sauberer-Schulhof hat jetzt die Idee gehabt, dass wir ein Erklär-Video drehen wollen, wo wir erklären, wie bei uns an der Schule der Müll richtig getrennt wird. Dazu haben wir viele Ideen gesammelt und auch uns beraten lassen von Rudi Freundorfer vom Medienkompetenz-Zentrum in der M-Street.

Er hat uns ein Video gezeigt, wie ein Erklär-Video gemacht wird und hilft uns auch dabei es zu drehen. Zur Vorbereitung haben wir auch schon Fotos gemacht von den jeweiligen Mülleimern und was da alles rein kommt.

Im April und Mai hatten wir mehre Termine mit Rudi am Erklär-Video. Dafür haben wir uns immer in einem Raum in der M-Street getroffen. Wir haben da eine große Box, weißes Papier, ein Ipad, eine Lampe und eigene gebastelte Sachen genutzt. In einem Erklär-Video wird erklärt was alles in die gelbe (Leichtverpackungen aus Plastik und Metall), blaue (Papier) und braune/schwarze Tonne (Restmüll) kommt. Auf dem Schulhof soll die orange Tonne wie die gelbe genutzt werden (Leichtverpackungen aus Plastik und Alu) und die schwarze Tonne für den Restmüll (Essensreste, Papiertaschentücher und Papier). Beim Erklärvideo werden dafür die passenden Gegenstände ins Bild gelegt und dann wieder weg gewischt. Und nebenbei wird ein Text gesprochen.

Wir schauen noch wo wir den Film zeigen und hoffen, dass alles gut geht. 🙂

Darleen Prenzlow