
Ich interessiere mich für das Thema ,,Französische Revolution“ im Rahmen des Geschichtsunterrichts (Gewi) in der 8 Klasse. Lange vor der Revolution starb Ludwig XIV. (der Sonnenkönig) im Jahr 1715. Ludwig der XIV sagte ,,der Staat bin ich‘‘. Der König und sein Hof konnten in einen riesigen Schloss leben und konnten feiern und hatten alles was sie wollten, weil die Bevölkerung arm war. Die Revolution ist entstanden, weil das Volk arm und weil die Zeit der Aufklärung die Meinung der Menschen verändert hat. Sie haben mehr nachgedacht und empfunden, dass sie zu wenig zum Leben und zum Essen haben. Darum wollten sie etwas gegen die Ungerechtigkeit tun. Das Französische Volk wollte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Mit dem Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 begann die Revolution. Die Bastille war eine Festung die als Gefängnis diente. Die Revolution dauerte mehr als 10 Jahre (1789-1799) Die wichtigste Person in der Französischen Revolution war Maximilien Robespierre.
Geschrieben von Hiab Berhane im März 2026
