Bildende Kunst

Kunst ist experimentelle Vielfalt

Die Biesalski-Schule ist bunt. Da wir Vielfalt als unser Kapital betrachten, unterrichten wir im Kunstunterricht handlungsorientiert, bei Bedarf individualisiert und unter besonderer Berücksichtigung jedes Einzelnen.

Individuelle technische, materielle oder personelle Hilfen ermöglichensehr unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern eigenes kreatives künstlerisches Schaffen. Vielfältige Techniken, Material und Medien bieten hierfür die Grundlage.

Stets sind wir auf der Suche nach künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, die unseren Schülerinnen und Schülern neben einem hohen persönlichen Anreiz auch soziales Lernen, ein Gruppengefühl,  positive Emotionen und den Erwerb von Expertise, also eine  Kompetenzorientierung bietet.

Jährliche klassenübergreifende Ausstellungen im Schulhaus zu einem gemeinsamen Thema schaffen dabei eine umfassende Würdigung der Schülerwerke.

Außerdem sind wir daran interessiert unser künstlerisch-kulturelles Schulprofil auszubauen und weiterzuentwickeln um bestmögliches Leben, Arbeiten und Lernen in Vielfalt zu ermöglichen. Durch Kunst am Bau, mit Unterstützung externer Künstler, versuchen wir die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Schulgebäudegestaltung mit ein zu beziehen.In Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Quentin Blake Europa Schule verschönerten wir bereits zweimal in umfassenden Projekten unser Schulgelände. (Graffiti Projekt auf dem Schulhof, Mosaik Projekt in der Eingangshalle)

Im Fach Bildende Kunst nutzen wir die Möglichkeiten für Kooperationen mit externen Partnern und außerschulischen Projekten, wie etwa Ausstellungs- und Museumsbesuche, Workshops oder Kunstprojekte im Außenraum, z.B. im Schulgarten oder der nahegelegenen Natur. Dabei eröffnet Bildende Kunst ebenso Schnittstellen um fächerübergreifend tätig werden zu können.

Gelassenheit, Mut, offene Prozesse, Improvisation und Inspiration – unser Weg Kunst und Vielfalt erfolgreich zu integrieren.