Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I der Biesalski-Schule lernen Schüler_innen der Klassenstufen 7-10. Sie werden unterrichtet in Hinblick auf den Erwerb des Berufsorientierenden Abschlusses (BOA), der (erweiterten) Berufsbildungsreife [(e)BBR] und des Mittleren Schulabschlusses (MSA). Dabei ist der Unterricht gekennzeichnet durch innere und äußere Differenzierung bzw. – bei Bedarf – Individualisierung.

Ein besonderer Schwerpunkt des schulischen Lernens in der Sekundarstufe I der Biesalski-Schule liegt in der Berufsorientierung. Jährlich finden in jeder Klasse zwei berufsorientierende Projektwochen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt. Zudem wird bereits ab Klasse 7 der Bedeutung von (außerschulischer) Praxiserfahrung durch eine Vielzahl an Praktika, die Teilnahme am Girls- bzw. Boys-Day und durch die Arbeit in Schülerfirmen Rechnung getragen.

Des Weiteren zählen eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften („Vielfalt“, „Ballsport“, „Theater“, „online – Schülerzeitung“, „Kunst“, „Kochen“, „Tischtennis“, uvm.), jährliche Projektwochen zu wechselnden Themen („Vielfalt“, „Geteiltes Berlin“, „Regenwald“), wiederkehrende Aktionsprojekttage („Mathe-Tag“, „Deutsch-Tag“, „Nawi-Tag“) sowie regelmäßige Teilnahmen an sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben zum Profil.

In der Biesalski-Schule wird der Schüler_innenmitbestimmung ein hoher Stellenwert beigemessen. Neben stufenübergreifenden Projekten wie der Schüler_innenjury, versammelt sich die gesamte Oberstufe regelmäßig zur Schüler_innenassembly. Hier moderieren und präsentieren Schüler_innen – auch in Vorbereitung auf ihre späteren Präsentationsprüfungen – verschiedene Projekte aus dem Schul- und Unterrichtsleben.