Die Polizeireiterstaffel

Die Polizeipferde werden extra ausgebildet. Alle Pferde sind Wallache (kastrierte Hengste). Stuten würden zu viel Unruhe in die Gruppe bringen. Pferde sind eigentlich Fluchttiere.  Die Pferde dürfen nicht ängstlich sein, das lernen sie in der Ausbildung: Sie üben mit Fahnen, Luftballons und klappernden  Blechdosen oder Feuer sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die jungen Pferde gucken bei den älteren  Pferden  ab.  Die erfahrenen Pferde sind manchmal skeptisch, was die jungen Pferde so machen.

Es sind weniger Männer als Frauen in der Reiterstaffel.   Die Polizei hat noch sehr wenige Reiterstaffeln in Deutschland. In Berlin gibt es keine Polizeireiterstaffel aber in Stahnsdorf. Ein richtig teures Polizeipferd kostet 15.600 Euro. Dazu kommen Kosten für Futter, Hufschmied, Ausrüstung und Personalkosten.

Polizeipferde werden bei Demos, Fußballspielen,  Festumzügen und Fahndungen eingesetzt. Die Polizeireiterstaffel hat extra Ställe und in Hannover gibt es sogar ein Solarium, um die Muskeln aufzuwärmen für die harte Arbeit.

O.R. Klasse 8c