BO-Woche

BO ist die Abkürzung für Berufliche Orientierung. Ab der 7. Klasse haben wir zwei BO-Wochen im Schuljahr. Es geht darum sich auf das Berufsleben vorzubereiten. Ich weiß noch nicht was ich später mal werden will aber auf jeden Fall was mit Menschen.

Am ersten Tag haben wir Informationen über verschiedene Berufe gesammelt, wie z.B. Polizei oder Straßenbau. Wir haben Spiele gespielt, z.B. haben wir ohne Worte, mit Handbewegungen, den Anderen Berufe vorgemacht. Und wir mussten raten, welcher Beruf es sein sollte. Ich habe einen Verkäufer für Bekleidung gespielt.

Am Mittwoch war Markt der Berufe in der Turnhalle. Ich war das erste Mal dabei. Meine Klasse hat dort Brezeln, Obst und Wasser verkauft. Beim Markt der Berufe gibt es viele Stände, an denen wir Berufe ausprobieren konnten. Ich habe mit einer Baumsäge gesägt. Es war eine gute Woche und hat Spaß gemacht.

Mahmoud Jad, November 2019