Deutschtag 2022

Deutsch mal ganz anders!

Der Unterricht im Fach Deutsch soll eine Vielzahl an Kompetenzen vermitteln, die alle im Zusammenhang mit dem Umgang mit der deutschen Sprache stehen. Zunächst geht es in der Grundschule um das Erlernen von Lesen und Schreiben. Dann werden Texte interpretiert, Literatur erarbeitet, Texte geschrieben und Grammatik geübt. Und das alles gibt es am Deutschtag mal ganz anders:
In der Grundstufe setzen die Kinder sich vielfältig mit dem Thema Freundschaft auseinander: Welche Arten von Freundschaften gibt es? Was bedeutet Freundschaft für mich? Und wie ist das eigentlich mit dem Streiten?

In der Oberstufe und den IBA-Lehrgängen gab es zunächst eine Gruppenaufgabe: Jede Klasse sollte aus selbst ausgesuchten Worten das längste Wort bilden. Danach gab es verschiedenste Angebote sich spielerisch mit Deutsch auseinanderzusetzen. Zum Ende des Deutschtages gab es als krönenden Abschluss einen Zungenbrecher-Wettbewerb