AG Vielfalt

In der durch Schüler_innen initiierten AG Vielfalt werden die unterschiedlichsten Dimensionen von Vielfalt, wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung thematisiert und so aufbereitet – in Form von Vorträgen, Ausstellungen, Filmen, Podiumsdiskussionen etc. – dass sie für alle Schüler_innen in allen Altersstufen erfahr- und erlebbar gemacht werden. Es wird immer wieder darauf geachtet, dass die Interessen und Bedürfnisse der Schüler_innen sich im Projekt widerspiegeln.

Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zu Vielfalt und einem fairen Miteinander, weil auch Vielfaltsthemen benannt werden, die in der Schule nicht unbedingt behandelt werden aber immer wieder problematisch auftauchen, so zum Beispiel Geschlecht in Form von Sexismus oder sexuelle Orientierung in Form von Homophobie. Dadurch, dass die AG Vielfalt von den Schüler_innen initiiert wurde und sie die Themen vorbereiten, besteht ein enger  Bezug zur Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen und es wird eine altersgerechte Vermittlung gewährleistet, gleichzeitig muss sich auch das Kollegium mit Vielfaltsthemen auseinandersetzen.

Durch die AG Vielfalt wurde eine Projektwoche zum Thema Vielfalt angeregt. Vielfaltsthemen finden sich in den mündlichen Abschlussprüfungen wider. Der Film „Vielfalt“ entstand als Kooperation der AG Vielfalt mit der Film AG. Es entstand ein „Vielfalts-Lied“. In sportlichen Zusammenhängen werden Vielfaltsthemen bei der KinderPresseKonferenz (KidsPK) im Rahmen des Biesalski-Cups betrachtet.

Durch die AG entstand auch die Kooperation mit der Initiative „AUF EIN WORT“:

>„AUF EIN WORT“ ist unser Beitrag zu mehr Gemeinschaft: Inspiration, Kommunikation, Öffnung und Vertiefung des Miteinanders – Ihr „Wort“, ihre „Werte“ als Beitrag dazu sind in unserem Focus. Wir fangen ein und stellen vor.  Wir suchen das Gespräch, die Rückbesinnung auf Werte, die uns vereinen, statt uns auseinander zu treiben. Wir wollen anregen, neugierig machen, Gespräche eröffnen, zum Nachdenken bringen…<