… Klasse 4ab macht einen Ausflug auf den Schulbauernhof

Wir waren auf dem Schulbauernhof. Zuerst trafen wir den Hund Aju, das ist der Schulbauernhofhund. Dann haben wir Frau Dr. Schlüter kennengelernt. Sie ist eine Bäuerin, Lehrerin und Tierärztin. Sie hat mit vielen Helfern den Schulbauernhof aufgebaut. Dann sind wir zum Insektenhotel gelaufen. Dort haben wir uns ein Bienenkinderzimmer angesehen. Danach sind wir weiter gegangen und sind auf Maulwurfshügel gestoßen. Als wir dann weiter gegangen sind, kamen wir zu einer Wiese. Dort haben wir ein Feuer entzündet. Wir haben uns im Kreis um das Feuer gesetzt. Nachdem wir uns vorgestellt haben, haben wir neues Holz für das Feuer besorgt und am Feuer gefrühstückt. Dann haben wir die Schafe gesehen und sie fotografiert. Ein Schaf hatte drei Lämmchen. Wir fanden sie putzig und süß. Wir durften sie auch füttern, zuerst mit Leckerlis und dann mit Heu. Anschließend mussten wir die Kacke von den Schafen mit einem Rechen auf einen Haufen schieben. Danach haben wir Gemüse auf Spieße aufgespießt. Zunächst haben wir die Hühner mit den Spießen gefüttert. Als nächstes haben wir die Spieße in den Boden des Hühnerstalls gesteckt. Zum Abschluss haben wir Stöcker gesucht und haben mit einem Schnitzmesser eine Spitze geschnitzt. Auf die Stöcker haben wir die Äpfel gespießt, die wir in Zucker gewälzt und dann übers Feuer gehalten haben. Sie waren sehr lecker. Wir fanden den Ausflug sehr toll!

geschrieben von Nicholas und Hamza