Kooperation mit dem JMB

Alles fing damit an, dass sich Frau Klahr von der Biesalski-Schule und das Jüdische Museum Berlin (JMB)  eine enge Zusammenarbeit zwischen JMB und der GeschichtsAG „Gegen das Vergessen“ über das Schuljahr 2020 / 2021 wünschten. Die GeschichtsAG hatte für dieses Schuljahr die Themenschwerpunkte: Jüdisches Leben und Religion sowie Nationalsozialismus und Antisemitismus gesetzt. Das JMB führte mit Frau Klahr entsprechende Themenangebote mit den Schüler*innen durch. Gestartet wurde Ende November 2020.

Das JMB möchte durch die enge Zusammenarbeit Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schüler*innen der Lerngruppe machen und Lernmethoden mittelfristig in die Vermittlungspraxis und das JMB-Guide Team hineintragen. Die GeschichtsAG bot dazu ihre Expertise an und beurteilte und überprüfte vom JMB erstellte diverse Lernangebote. Alle JMB-Modulangebote waren für die GeschichtsAG kostenlos. Sie entstanden im Austausch mit Frau Klahr. Vermittlungsmethoden wurden mit ihr vorab besprochen. Die Angebote wurden – wo immer möglich – gemeinsam durchgeführt und besprochen.

Mittelfristig ist das JMB an einer wissenschaftlichen Begleitung der Entwicklung seiner inklusiver Bildungsarbeit interessiert. Eine mögliche Kooperation ist mit dem Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin in Verantwortung die wissenschaftl. Mitarbeiterin Katharina Obens angedacht.

Ablauf der Kooperation

Modul 1: Kennenlernen 2 Einheiten

Inhalte: Vergangenheit / Gegenwart / persönliche Orte / Wie über  Vergangenheit sprechen?

Modul 2: Jüdisches Leben und Religion 4-8 Einheiten

Inhalte: Meine Schule und Umgebung / jüdische Orte

Modul 3: Von einem „normalen“ Leben hin zu einem Leben ohne Rechte 4-8 Einheiten

Inhalte: Führung NS I und II, historische Fotos lesen

Modul 4: Testing on Tour ca. 4 Einheiten

Inhalte: Testing der ON-Tour Module, ggf. Begleitung durch HU-Student*innen

Modul 5: Abschluss Eröffnung des Lotte Kaliski Raumes am 6.6.2024

Wir, die Klasse 10ab, haben im JMB einen eigenen Raum gestaltet. Wir durften auch über den Namen des Raumes abstimmen und haben uns für den Name Lotte Kaliski entschieden. Am 6.6.24 wurde dieser Raum feierlich eröffnet.

Die Eröffnung fand um 18 Uhr statt. Familie und Freunde waren eingeladen und die stallvertretende Direktorin des JMB hat die erste Rede gehalten.

Frau Kurandt dos Santos hat dann auch eine Rede gehalten und über die Zusammenarbeit mit dem JMB gesprochen. Sie hat sich bei unseren Lehreinnen, bei uns und bei allen Mitarbeiterinnen des Museums bedankt.

Frau Wilkens hat die Schlussrede gehalten und uns den Namen des Raumes verraten. Zum Schluss haben wir eine Rede gehalten und jeder von uns hat seine schönsten Moment im JMB vorgetragen.

Wir haben mit Frau Azadian auf der Gitarre das Tumbalalaika- Lied gesungen.

Moritz und Lena durften  im Anschluss die rote Schnur mit dem Vorstand des JMB zerschneiden und das Zimmer und das Buffet war somit eröffnet. Amira hat aufgelegt und wir hatten dann 1,5 Stunden super Musik. Alle haben getanzt und wir hatten viel Spaß. Es war ein sehr schöner Abend und eine großartige Eröffnung des Lotte Kaliski Raums.

Offizielle Fotos des JMB von André Wagenzik: