Qualifikationsturnier zu den 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften

Am 30. April 2022 fand in Düsseldorf das Qualifikationsturnier zu den 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften statt. Zum ersten Mal mit dabei: ein Schüler der Biesalski-Schule!

Joël hatte unglaublich viel Spaß. Allerdings war er nach dem Turnier auch fix und fertig: Drei Spiele a 4 Sätze ist harte Kopf- und Konzentrationsarbeit. Joël ist der jüngste deutsche Para Bocciaspieler und hat tatsächlich den 7. von 8 Plätzen belegt. Und das obwohl nicht nach Alter und Geschlecht unterschieden wird, sondern nach Bewegungseinschränkung.

Seine Gruppe (BC3) spielt mit Spielerassistenz, also einer Person, die die Rampe bedient. Die Spielerassistenz muss das komplette Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und darf nur nach Anweisungen des Spielers handeln. Gleichzeitig gibt es ein Zeitlimit für jeden Spieler von 6 Minuten pro Satz für 6 Bälle. Das war eine Herausforderung. Aber Joël ist von Satz zu Satz besser geworden und alle waren ganz begeistert.

Joel berichtet selbst:

Hallo,
ich war dieses Wochenende in Düsseldorf bei der Qualifikation der deutschen Meisterschaft in Boccia. Wir sind mit dem Auto gefahren Von Berlin nach Düsseldorf waren es mehr als fünf Stunden. Meine Eltern waren auch dabei. Sie sind meine Rampenassistenten. Sie helfen mir alles vorzubereiten. Bei dem Turnier waren acht Sportler in meiner Klasse BC3. Ich bin 7. geworden und nicht zu vergessen, ich bin der jüngste Spieler in meiner Bocciaklasse BC3. Ich hatte sehr viel Spaß und für mich war dieses Turnier sehr erfolgreich. Ich freue mich auf weitere Wettkämpfe. Euer Joël

Auf der Seite von Joëls Verein Inklusivo gibt es einen ausführlichen Bericht zum gesamten Turnier:

Inklusivo beim Qualifikationsturnier zu den 18. Deutschen Boccia-Meisterschaften – Inklusivo Para-Boccia Verein Berlin

Gleich geht es auch schon weiter für Joël und weitere Schüler*innen der Biesalski-Schule: