Mathematik außerhalb des Klassenraumes

Natürlich lernen die Kinder und Jugendlichen unserer Schule auch viel im Klassenraum. Wenn es aber heißt,  heute gehen wir raus, dann sind alle mit noch mehr Freude dabei. Möglich ist das in jedem Fach, doch insbesondere die Mathematik eignet sich zum Lernen in anderem Umfeld. Die Schüler der Klasse 6bc haben z.B. zum Thema Flächeninhaltsberechnungen die Glashalle vermessen und bei der Bruchrechnung auf dem Hof geforscht. Die Bezüge zum Alltag bringen oft tolle Fragen bei den Kids hervor und sie zeigen sich kreativ beim Lösen der Aufgaben. Auch bei den folgenden Themen wird es wieder rausgehen. Die Baustelle des MEB eignet sich z.B. hervorragend, um im Bereich Messen und Größen aktiv zu werden.