Schülerfirma „Flora“

Die Schülerfirma „Flora“ ist angegliedert an den Lehrgang IBA „Agrarwirtschaft“. In den 12 Wochenstunden Fachpraxis kümmern wir uns um Anzucht, Pflege und Ernte von diversen Obst- und Gemüsepflanzen. Diese verarbeiten wir zu leckeren Speisen oder verkaufen sie erntefrisch in der Schule.

Das gesamte Jahr über stellen wir floristische Dekorationen wie Sträuße, Gestecke und Kränze her, die wir auf Bestellung und im Schulbetrieb verkaufen.

Zunehmend übernehmen wir auch Servicedienste, wie die Pflege des Weidenwäldchens, Grünflächenbearbeitung und Beetpflege und -erschließung auf dem Schulgelände sowie Überwinterungsservice für frostempfindliche Pflanzen.

Zukünftig soll auch die Anzucht und der Verkauf von Blühpflanzen, Stauden und Gewürzen integriert werden.