… eine Umwelt-Demonstration

Einführung: Ich war am Samstag den 22.08.2020 am Brandenburger Tor. Es war zum Glück nicht so voll! Bei der Klimaabteilung von Extinction Rebellion. Das ist so was Ähnliches wie Fridays for future, nur für jede Altersgruppe gedacht.

1.Der Tanz:  Am Anfang haben die Umweltaktivisten getanzt, aber nicht zu irgendeinem Lied, sondern zu Stayin Alive!  Eine kurze Erklärung welches Lied das ist, dieses Lied stammt aus der Jugend unserer Eltern. Und zwar aus dem Jahr 1977, von den Bee Gees aus den Film „Saturday Night Fever“.

Manche Tänzer hatten Tierkostüme an aber andere hatten nur Unterwäsche an, als Symbol, dass jedes Lebewesen irgendwie gleich ist. Aber es standen einige Polizeiautos um uns herum, teilweise zum Schutz aber ich finde, sie haben die Tänzer misstrauisch angeguckt. Weil manchmal macht die Organisation auch fragwürdige Sachen wie z.b. Züge und S-Bahn usw. blockieren oder auf der Autobahn Fahrrad fahren oder Geschäftsreisende und Leute bei ihrem wohlverdienten Urlaub aufhalten aber das macht nicht jeder von denen!

2. Die Geschichte: Extincion Rebellion hatte zuerst einen anderen Namen und zwar Compassionate Revolution (englisch für, mitfühlende Revolution) 2015 gegründet von Gail Bradbrook und George Barda. Zunächst gab es die die Kampagne Rising Up! Und schließlich hat sich

Extinction Rebellion 2018 entwickelt. Jetzt sind sie weltweit verbreitet.

Von Emiliy Gertken IBA Agrar  1.10. 2020