ISS ab Klasse 7

Von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe lernen bei uns Schüler_innen in kleinen Klassen, die nach den Rahmenlehrplan der Integrierten Sekundarschule unterrichtet werden und in denen sie die entsprechenden Abschlüsse (BBR, eBBR, MSA, MSA (go)) im binnendifferenzierten Unterricht erreichen können.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über ausgewählte Aspekte unserer pädagogische Arbeit in der Sekundarstufe I:

• Schwerpunktsetzungen in der Stundentafel
    • Profilstunden für Deutsch, Mathematik und den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
    • obligatorischer Wahlpflichtunterricht im Fach WAT mit handlungsorientierter Ausrichtung (mit Fokus auf das Arbeiten in der Lehrküche, der Holzwerkstatt und im Textilbereich)
  • Berufsorientierung
    • Teilnahme am Girls- /BoysDay
    • zwei Projektwochen zur Berufsorientierung im Schuljahr
    • jährliche Schüler_innenbetriebspraktika
    • enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit (z.B. bei den Berufswegekonferenzen ab Klasse 9)
    • Teilnahme am „Markt der Berufe“ ab Klasse 9
    • Kooperation mit dem Annedore-Leber-Berufsbildungswerk (Potenzialanalyse und Praktikum) in der 8. Klasse
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten