Muskeltiere auf Reisen
Es war die Idee von Arkan – Mein Traum ist es, ins Ausland zu reisen, sagte er bei unseren Treffen. Hubert, würdest du uns nach Polen, zum Polen-Basar, mitnehmen? Arkan ist immer voller Ideen und bereit, Projekte zu übernehmen. – Aber ob wir das schaffen? fragt er immer, nachdem die Gruppe bereits von einem Ausflug geträumt hat. Anderen aus der Gruppe – Jan, Yazen und Luiz
Aber können wir es schaffen? Das ist unser Refrain, der Refrain der Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie. Sie gründeten einen Club, den sie „Club der Muskeltiere“ nannten, und unternahmen Ende September in Begleitung eines Sozialarbeiters und zweier Physiotherapeuten eine abenteuerliche Reise nach Polen, nach Słubice, das auf der anderen Seite der Oder gegenüber von Frankfurt liegt.
Wir benutzten ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel. Für eine Fahrt in eine Richtung mussten wir wegen der laufenden Bahnsanierungen viermal umsteigen. Jedes Mal planten wir so, dass wir rechtzeitig umsteigen konnten. Während dieser eintägigen Reise hatten wir mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen: eine kaputte U-Bahn-Tür gleich zu Beginn der Reise, ein kaputter Aufzug in einer neu gebauten Halle eines großen Umsteigebahnhofs in Berlin, kein Zugang zu Behindertentoiletten und Ungewissheit über den Erfolg der Reise aufgrund neu eingeführter Grenzkontrollen und einer Hochwasserwelle auf der Oder, die sich der Paarstadt Frankfurt-Słubice näherte….
Die Grenzbrücke blieb jedoch für den Nahverkehr geöffnet und wir nutzten die Buslinie 983 und die grenzenlose Freundlichkeit ihrer Fahrer, um unser Ziel zu erreichen. Der Polenmarkt entpuppte sich als ein Ort vieler Kulturen und Sprachen / man kann sich dort problemlos auf Deutsch, aber auch auf Polnisch, Bulgarisch und Türkisch verständigen. Bezahlen kann man auch in Euro.
Die Rückfahrt verlief, wie die gesamte Reise, planmäßig. Am Ende des Tages waren wir alle sehr stolz auf uns und einfach glücklich.
Das alles hat unsere Herzen mit so viel Optimismus erfüllt, dass die Jungs jetzt einen weiteren Ausflug planen, am liebsten nach… Dänemark oder Belgien….
Ob das möglich ist, ist in diesem Fall eine zweitrangige Frage, aber es bleibt ein wichtiges Maß auf der Skala des Glücks.