Markt der Berufe 2017

Der Markt der Berufe 2017 war wieder eine gelungene Veranstaltung. Ca. 250 SchülerInnen waren angemeldet. Zum ersten Mal nahm auch eine Gruppe WillkommensschülerInnen am Markt der Berufe teil. 27 Aussteller und Institutionen waren dieses Jahr am Markt beteiligt. Neben den bewährten Ausstellern, wie dem LWERK, der faktura gGmbH, dem Annedore Leber Berufsbildungswerk, dem BBW Oberlinhaus, dem OSZ Körperpflege, der Berliner Werkstätten für behinderte Menschen, Integral e.V., dem Jugendausbildungszentrum Steglitz Zehlendorf, der Spastikerhilfe und den Via Werkstätten, kamen weitere Aussteller mit neuen Angeboten hinzu. So zum Beispiel der vcd mit seinem Street Battle, der IB mit der Ausbildung zum Fachwerker Garten- und Landschaftsbau, das SPI mit seinen Auszubildenden zum Altenpfleger, die Malteser mit einem Rettungswagen als Anschauungsmodell und das JobUFO mit seinem Angebot Bewerbungsvideos mit Jugendlichen herzustellen.

Von Seiten der Beratung konnten wir neben dem SIBUZ, der Berufsberatung Reha, der AWO e.V., dem Institut für Talententwicklung, auch die neu gegründete Jugendberufsagentur Steglitz – Zehlendorf zur Teilnahme gewinnen.

Die Schüler der Klasse 7 ISS erledigten – nach guter Vorbereitung im Rahmen der BO-Woche – ihre Aufgaben souverän am Empfang, bei der Abmeldung und beim Catering für die Aussteller mit Begeisterung und Engagement. An dieser Stelle einen herzlichen Dank.

Großer Dank gilt auch den SchülerInnen der Schülerfirma Im-Biss für das Aussteller – Catering und dem BQL -Lehrgang GaLa für die Betreuung einer berufsorientierten Außenaktivität – „Wir bauen ein Rollgerüst auf“.

Für das BO-Team: Martin Stadler, Christiane Vandrey