111 Jahre Biesalski – Projektwoche mit Schulfest: Schule – von den Anfängen der Beschulung von Kindern mit einer Körperbehinderung bis heute

Warum beschäftigen wir uns mit dem Thema überhaupt?

Die Biesalski – Schule wird dieses Jahr 111 Jahre alt bzw. seit 111 Jahren werden Schüler*innen mit einer Körperbehinderung beschult. Die Klassen 8/9 und 10 beschäftigen sich in Form eines klassenübergreifendes Projektes ein gesamtes Schuljahr mit diesem Thema und setzen einen Schwerpunkt auf die Zeit des Nationalsozialismus. Was ist damals mit Menschen mit einer Behinderung passiert? „Das Vergangene ist nie tot; es ist nicht einmal vergangen“—> Erinnerung an die Verbrechen der NS – Zeit! Ausgrenzung/ Benachteiligung wegen Behinderung ist immer noch aktuell und auch Alltag von unseren Schülern*innen!

Wir wollen die 111 järige Geschichte der Schule mit einer Projektwoche feiern! Am 22. Juni werden das Projekt der Klassen 8/9 und 10 sowie die Ergebnisse der Projektwoche vorgestellt.