Rollstuhlbasketball AG

Rollstuhlbasketball ist eine Mannschaftssportart und eine Disziplin der Paralympics, in der Menschen mit und ohne körperliche Behinderung mitspielen. In unserer Rollstuhlbasketball-AG sind sowohl Schüler*innen mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen, als auch Fußgänger willkommen. Im Vordergrund stehen das Erlernen eines gerechten Umgangs mit dem Sportrollstuhl und die Förderung der koordinativen und sozialen Fähigkeiten.

Seit einigen Jahren wird unser wöchentliches Training von unserem Kooperationspartner bzw. von Berlins größtem Kinder- und Inklusionssportverein Pfeffersport e.V. aktiv unterstützt. Durch die Kooperation mit ALBA Berlin Basketballteam e.V. nehmen wir zudem mehrmals im Schuljahr an den ALBA Rollstuhlbasketball Schulliga-Turnieren sowie am jährlichen Wiedemann-Cup (Länderqualifikationsturnier für Jugend trainiert für Paralympics) teil.

Unsere Rollstuhlbasketball-AG ist alters- und klassenübergreifend. Schülerinnen als auch Schüler sind herzlich willkommen. Einmal wöchentlich (donnerstags, 7./8. Stunde) treffen wir uns in der internen Sporthalle der Biesalski-Schule zum gemeinsamen trainieren und Rollstuhlbasketball spielen.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, komm´ gerne zu uns zu einem Probetraining vorbei (Vorkenntnisse sind nicht notwendig). Für weitere Informationen sprecht uns einfach an.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Birgit Deininger (Physiotherapeutin)

Christoph Pisarz (Pfeffersport e.V.)

Lina Preston (Sportlehrerin)