Graffitis am Gartenhäuschen

Die zwei neuen Geräteschuppen auf dem kleinen und dem großen Schulhof sind toll und bieten neuen Stauraum. Aber das einheitlich dunkle Grau passte noch nicht so gut zu unserer bunten Schule. Daher überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 10. Klassen in einem Graffiti  Projekt unter der Leitung von Frau Buhle und dem freischaffenden Künstler Kilian Riebes eine farbenfrohe Gestaltung der Außenwände.

Nachdem sie die Techniken des Herstellens von Stencils (Schablonen) und der Ausgestaltung mit Sprühfarbe erprobt hatten, folgte eine Ideensammlung zum Motto „Alles wächst“. Pflanzliche und organische Strukturen und Bilder wurden entworfen und als Schablonen vorbereitet. Auf einer frei ausgestalteten „Farben-Ranke“ wurden dann die einzelnen Schablonen hinzugefügt, die dort so heraus wachsen, dass aus den vielen Einzelbildern ein Gesamtwerk entstanden ist. Durch das Doppeln und Spiegeln der einzelnen Schablonen konnten besondere Effekte erzielt werden. „Alles wächst“ ist ein fortlaufendes Projekt, welches nun durch eine Graffiti AG mit interessierten Schülerinnen und Schülern fortgeführt wird.