6. Juli 2017 – Ausstellungseröffnung „Tiere in der Kunst“

Am 6. Juli ist es nun endlich so weit: Die vielen farbenfrohen Bilder von Schülern aus dem Kunstunterricht hängen in den Fluren der Biesalski-Schule,  wo auch Skulpturen  zum Thema: „Tiere in der Kunst“ in Vitrinen aufgebaut sind.  Im letzten  Schuljahr erprobten sich die Schüler der  Klassen 4 a/b, 5, 6, 7/ISS, 7/8 und der Klasse 9ISS im Kunstunterricht mit den unterschiedlichsten Techniken und Materialien.  Das Thema „Tiere in der Kunst“ diente dabei als kreative Anregung und der Auseinandersetzung mit berühmten Künstlern.

Entstanden sind die unterschiedlichsten  „tierischen Wesen“. So können possierliche Katzen auf Glas gemalt nach Otmar Alt (Kl. 7/8), kubistische  Bären, Füchse und Wölfe als Lineoldrucke (Kl. 7 ISS) und Collagen von Tiermasken und Dot-Paintings  (Kl. 9ISS) angeregt durch die Kunst der Aborigines  in der Glashalle bestaunt werden.  Fische und Vögel aus Ton (Kl. 4 und Kl. 7/8, Phantasietiere aus Recyclingmaterial  inspiriert von Miró  (Kl.4 a/b) sind in Vitrinen zu sehen. Dort krabbeln auch die Spinnen nach L. Bourgeis (Kl. 4a/b) über die bemalten Steine in der Kunstart der Aborigines (Kl.6).

An das aufwändige Verfahren des Tiefdrucks haben sich die Schüler der Klasse 9ISS und der Klasse 7ISS gewagt. Diese zarten und farbigen Drucke von Tierköpfen hängen nun im Eingang des Westflügels.

Sehr persönliche Bilder von Schülern der 6. Klasse zum Thema „Ich als Tier“ sind nach der Beschäftigung mit dem Bild von Frida Kahlo „Der verwundete Hirsch“ entstanden.

H.Magritte, der berühmte Surrealist, gab den Schülern der Klasse 7/8 die Idee für ihre Bilder „Mann mit Fisch und Vogel“.

Nicht vergessen werden dürfen die Mischwesen der Klasse 7/8 und der Klasse 4.  Die Schüler haben erst neue tierische Wesen mittels der Collagetechnik entwickelt und diese Mischwesen dann farbig als Aquarell gestaltet.  Zusammengekommen ist eine bunte Mischung  verschiedenster Kunstwerke von mal zarter und mal starker Ausdruckskraft.                                                                                                  K. Schöning, Kunstlehrerin