Exin-Bies im Schnee 2023

Insgesamt 17 Schüler*innen der Exin – und Biesalski-Schule waren vom 13.-21.

Januar auf Schneesportreise im Zillertal.

Nach einer langen Anreise, die am Freitagabend in Berlin begann, kamen die Exin-Bies am Samstagmorgen in Radfeld an. Zwar ging es noch nicht gleich auf die Piste, aber der Tag ging auch so schnell vorbei: Frühstück, Ausleihen der Skiausrüstung, Zimmer beziehen. Danach folgte ein ausgiebiger Spaziergang nach Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, um das Inntal zu erkunden und die Berge schon mal aus dem Tal zu bestaunen.

Tag 1 war also sehr schnell vorüber und am Tag 2 ging es endlich auf die Piste. 7 der 17 Jugendlichen standen zum ersten Mal auf Skiern! Einige erst zum zweiten Mal und wenige waren schon öfter in den Bergen und auf Skiern unterwegs. Egal, ob ganz frisch auf den 2 Brettern oder schon ganz vertraut damit, die Bergwelt hat alle begeistert.

Bereits im Vorfeld der Reise gab es Vorträge zu Themen wie „Gefahren im alpinen Gelände“, „Sicherheit“, „FIS-Regeln“ und „Umwelt und Ski fahren“. Diese wurden während der Abendgestaltung auf der Reise fortgesetzt. Außerdem gab es jeden Abend die Bilder des Tages zu sehen, so dass Fortschritte sofort gesehen werden konnten und einige Fotos und Videos für Gelächter sorgten.

Zu Beginn gab es noch wenig Schnee, aber das änderte sich im Laufe der Woche, weil es fast täglich schneite. Die 6 Skitage verflogen wie im Flug. Die Tage waren voller Fortschritte, manchmal etwas frustrierend, aber immer voller Eifer. Am Ende sind alle mit allen möglichen Liften (Gondel, Teller-, Anker-, und Sessellift) gefahren, waren auf blauen (leicht), roten (mittel) und teilweise sogar auf schwarzen (schwer) Pisten unterwegs. Highlight war das Abschlussrennen auf der „Biesalski-Piste“, die wir vor vielen, vielen Jahren so benannt haben und auf der wir meistens alleine sind. Alle Exin-Bies waren sich am Ende einig: es war eine großartige Woche! Es wurde auf und neben der Piste viel gelernt und vor allem viel gelacht. Don’t worry, ski happy! Bestimmt auch in 2024!