MITEINANDER

Kurz vor der Zeugnisvergabe ging es um ein wichtiges Thema:

MITEINANDER

In der Grundstufe gab es eine Projektwoche, in der Oberstufe gab es Projekttage.

Das Thema wurde vielfältig und von vielen verschiedenen Seiten betrachtet, bearbeitet und erlebt: gemeinsames Kochen oder Klettern; ausprobieren von Teamkran, Kugelbahn und inklusivem Sport wie Para-Boccia; besuch der Special Olympics, des Jüdischen Museums, der phaeno und Workshops um sich auseinander zu setzen mit Geschichte, Vielfalt, Ausgrenzung und Diskriminierung

Immer wieder konnte festgestellt werden: Kommunikation, gemeinsames Vorgehen und Engagement von Allen ist gefragt. Höflichkeit, Wertschätzung, miteinander Reden, Freundschaft… das alles sind Synonyme für MITEINANDER.

Viele dieser Ideen und Erlebnisse werden uns hoffentlich im nächsten Schuljahr wieder begegnen.

Denn nur MITEINANDER können wir Dinge verändern oder in Bewegung bringen. So wie z.B. einer aus der Schule etwas mit anderen gemacht hat, um Dinge zu verändern (einfach auf den Link klicken):

LEGT DIE WAFFEN NIEDER!!!

„Musik führt die Menschen zusammen. Wie der Sport. Das sind die beiden großen Bewegungen, die die Menschen vereinen. “ meint Elten John und wir auch! Deswegen wurde mit diesem Zitat das große Finale aus Musik und Sport eingeleitet:

Zunächst gab es Musik bewegt Biesalski

Auftritte von Ehemaligen, eine Tanzperformence der 8. Klassen, ein Kanon zu ein „Hoch auf uns“ angeleitet durch die Musiklehrkräfte und die Sporthalle der Schule wurde zur großen Bühne auf der zum krönenden Abschluss von allen „Imagine“ aus ganzem Herzen gesungen wurde. Ein ganz großes, schönes musikalisches MITEINANDER!

Abgerundet wurde das ganze MITEINANDER mit einem Sportaktionstag

Gefördert durch den Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und dem Förderverein der Biesalski-Schule gab es von der Hüpfburg bis zum Kletterturm; vom Rollstuhl- bis zum BMX-Parcour; vom Blindenfußball bis zur Torschussanlage; vom Tanz von One Billion Rising bis zum Spiele-Mix; vom leckeren Essen bis zum Battle zwischen Schüler*innen im Hockey und Volleyball mit dem Kollegium viel Lachen, Sonnenschein und tolle Erlebnisse. Wir wünschen uns mehr davon!

Allen wunderbare Sommertage und viel MITEINANDER.

Dann sehen wir uns hoffentlich gesund und munter im August wieder!

PS Hier noch einzelne Berichte/Darstellungen Zu Aktivitäten der Projektwoche